Chor in der Gründerzeit (Foto 1897)

1. Vorsitzende: Monika Rocholz, Agathaberg 19b, 51688 Wipperfürth               2. Vorsitzende: Beate Daschke                                                     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Chor wurde 1885 als Männerchor gegründet. Schon damals beteiligte sich der Chor aktiv an den Hochfesten der Kirche, genauso wie an Veranstaltungen kultureller Natur.

In den Kriegsjahren 1914 – 1918 war die Vereinstätigkeit deutlich beeinträchtigt. Die Chronik der Nachkriegsjahre berichtet von einer Anzahl zu überwindender Schwierigkeiten, erst 1921 fand wieder ein normales Vereinsleben statt.

1930 fand ein Bezirksfest der Cäcilienchöre des Dekanats Wipperfürth in Agathaberg statt, das wohl lange Jahre zum festen Bestandteil der Chorarbeit gehörte. Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Dekanatstreffen, die zwischendurch ruhten, wieder ins Leben gerufen.

1960 wurde Chorleiter Wilhelm Wessendorf zum 60-jährigen Dirigentenjubiläum geehrt. Er unterstützte den Chor nicht nur als Dirigent sondern auch als Komponist mit zahlreichen Werken.