1. Vorsitzende:  Birgit Koppelberg, 51688 Wipperfürth, Egener Str. 38, Tel: 02267 / 3123
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
 
 2. Vorsitzender:  Thomas Zientek
 Schriftführerin:    Heike Wermelskirchen
 Kassiererin:    Stefanie Schneider
 Chorleiter:    Richard Knabke

Am 03. Dezember 1922 (1.Advent) wurde der Kirchenchor Herz-Jesu Niederwipper als reiner Männerchor gegründet. Man traf sich zu den Proben regelmäßig in den Gesellschaftsräumen verschiedener Gaststätten in geselliger Runde. Nach insgesamt 55 Jahren gemeinsamen Singens überzeugte Chorleiter Paul Biermann die stetig sinkende Männerschar von der Notwendigkeit, dass eine erfolgreiche Chor-arbeit ohne die Aufnahme neuer Mitglieder nicht möglich ist. Gemeinsam entschied man sich, Frauen für den Chor zu gewinnen. Im Jahre 1977 wurden 25 Sängerinnen aufgenom-men und der nun gemischte Kirchenchor feierte seine Gründung.

Der Kirchenchor Niederwipper hat treue Sänger: Das zeigt schon die hohe Probenbeteiligung von 86 Prozent. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten zudem mehrere langjährige Mitglieder ausgezeichnet werden. Willi Berger und Alois Berner sind beide seit 40 Jahren mit dabei - sie bekamen Ehrenurkunde und Ehrennadel überreicht - Cathrine Prohaska seit 20 Jahren. Die Vorsitzende Birgit Koppelberg berichtete über das vergangene Jahr und dankte allen Sängern, ihren Vorstandskollegen und Chorleiter Richard Knabke. Der Chor wirkte 2009 musikalisch an zehn heiligen Messen mit, die Mitglieder halfen beim Sommer- und Winterfest, dem Seniorenkaffee, den Fasten- und den Adventsandachten. Auch der Präses des Chores, Diakon Gerhard Zimmermann, dankte allen ganz herzlich für ihr Engagement. Das Ergebnis der Vorstandswahlen: Wiedergewählt wurden die 1. Vorsitzende Birgit Koppelberg, der 2. Vorsitzende Thomas Zientek, Schriftführerin Heike Wermelskirchen, Kassiererin Stefanie Schneider, Notenwartin Annette Parge sowie die beiden Beisitzer Gerd Windhoff und Helmut Wegerhoff, neu dabei ist Roswitha Eck. Anneliese Fey und Jutta Lennefer wurden zu Kassenprüfern bestimmt. Auch für 2010 haben sich die Sänger viel vorgenommen - unter anderem findet am 9. Mai im Rahmen der Pfarrprozession ein gemeinsames Chorprojekt aller Chöre des Seelsorgebereichs auf dem Wipperfürther Marktplatz statt, außerdem nehmen Mitglieder an der Wallfahrt nach Kevelaer teil und sind auf dem alternativen Adventsbasar vertreten. (cor, BLZ 4.3.2010)

 

ehrungenniederwipper2010

Ehrungen in Niederwipper: Richard Knabke, Willi Berger, Cathrine Prohaska, Alois Berner, Birgit Koppelberg und Diakon Gerhard Zimmermann (v.l.). (Foto: Schmitz)